Hack- und Striegeltechnik
Wir möchten hier unsere Technik zur mechanischen Unkrautregulierung vorstellen. Diese setzen wir auch überbetrieblich bei anderen Landwirten ein. Für weitere Informationen sprechen Sie uns gerne an!
Zum einen steht ein moderner Striegel der Marke Treffler mit einer Arbeitsbreite von neun Metern zur Verfügung. Dieser zeichnet sich durch eine Einzelaufhängung der Zinken aus. Dadurch wird eine bestmögliche Anpassung an die Bodenoberfläche erreicht. Außerdem ist der Zinkendruck durch die besondere Konstruktion auch auf unebenem Gelände immer gleich. So wird auch unter ungünstigen Bedingungen die gesamte Fläche bearbeitet. Der Zinkendruck kann während der Fahrt hydraulisch verstellt werden, so kann auf wechselnden Böden die Bearbeitungsintensität angepasst werden.
Außerdem haben wir seit dem Frühjahr 2019 eine kamerageführte Maishacke der Firma Einböck zur Verfügung. Es ist ein achtreihiges Gerät mit 75er Reihenabstand.
- Neben der unkrautregulierenden Wirkung der Geräte entstehen weitere pflanzenbauliche Vorteile:
- Die Verdunstung wird durch die Brechung der Kapillare reduziert.
- Die Durchlüftung des Oberbodens bringt gerade in kühlen Frühjahren einen deutlichen Wachstumsschub.
- Der Boden erwärmt sich besser und die Mineralisation wird angekurbelt.
- Gerade beim Hacken von Mais werden diese Effekte besonders deutlich.
Das Hacken wird aufgrund der genannten Vorteile und vor dem Hintergrund zunehmender Resistenzen von Herbiziden auch im konventionellen Maisanbau immer mehr an Bedeutung gewinnen.