Behutsame Waldwirtschaft

 
Zu unserem Hof gehören etwa 13 ha Wald. Im Wesentlichen sind es, für die Heide eigentlich untypisch, Laubwälder. Weil der Hof  etwa 40 Jahre verpachtet war, wurden diese Flächen kaum bewirtschaftet bzw. gepflegt. Dies ist zwar aus forstwirtschaftlicher Sicht unbefriedigend, denn außer Feuerholz und Holz für Zaunpfähle gibt es nicht viel zu holen, jedoch sind die Flächen für die Flora und Fauna eine wahre Oase und nicht zuletzt für uns als Familie ein wunderbarer Ort, um die Natur zu genießen.

Wir bewirtschaften diese Waldflächen extensiv und zum Teil gar nicht, um diese Biotope auch für die Zukunft zu erhalten.

Der Wald ist die heimliche Leidenschaft von mir (Jens-Peter). Es gibt kaum etwas Schöneres als einen Bruchwald im Mai!

Biohof Harms Putensen - Waldwirtschaft