Das sind wir:

 
Jens-Peter Harms, Nina Rosien, Linda Rosien, Anna-Lena Rosien und Carsten Rosien

Biohof Harms-Rosien Putensen - Familie Harms-Rosien

Wer wir sind und was uns antreibt

Wir bewirtschaften in Putensen einen bäuerlichen Familienbetrieb, den wir seit 2012 nach und nach aufbauen. Zurzeit bewirtschaften wir 76 ha Ackerland, 26 ha Grünland und 13 ha Wald. Der Betrieb ist aus einem alten Heidehof hervorgegangen, der zuletzt von Jens-Peters Großvater bewirtschaftet wurde. Der Hof war, bevor wir hier anfingen, etwa 40 Jahre verpachtet. Nina und ich haben uns schon immer für die Landwirtschaft begeistert und sind heute sehr froh, diese Herausforderung angenommen zu haben. Es ist einfach unser Ding!

Wir haben uns nach reiflicher Überlegung, wie wir den Betrieb für die Zukunft entwickeln können (und möchten), für den ökologischen Landbau entschieden und wirtschaften seit 2017 biologisch.

Rückblickend hätten wir das schon früher tun sollen.

Ninas große Leidenschaft sind die Rinder, wir halten auf dem Betrieb 45 Mutterkühe mit ihrer Nachzucht sowie zwei Zuchtbullen.

Unsere drei Kinder sind auch immer mit dabei, sie haben das große Glück auf einem Bauernhof aufzuwachsen. Langeweile kommt da nicht auf. Sie lernen ganz viele Dinge spielerisch und können außerdem wunderbar einschlafen, wenn man sie denn endlich im Bett hat.